Kindertagesstätten

Die Kindertagesstätten im Oberlinhaus unterstützen jedes Kind dabei, sich in seiner Eigenart zu entwickeln. Unsere pädagogischen Fachkräfte fördern individuell und mit liebevoller Zuwendung – in der Krippe, im Kindergarten und im Hort. Insgesamt besuchen rund 400 Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren unsere Einrichtungen: die Oberlinhaus Kindertagesstätten Babelsberg, Eiche und Bad Belzig sowie die Integrierte Kindertagesbetreuung Werder. Unsere rund 75 Fachkräfte sind vertraute Bezugspersonen und begleiten die Kinder oft über Jahre.

In unseren Kitas wird Inklusion gelebt – hier lernen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung von- und miteinander. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Wir geben vielfältige Anregungen in allen Bildungsbereichen. 

Unser Konzept: "Kita für alle"

Wir heißen jedes Kind herzlich willkommen. Alle Kinder haben das Recht auf gemeinsame Bildung und Erziehung. Sie sollen unabhängig von Stärken und Schwächen gemeinsam den Kita-Alltag verbringen und voneinander lernen. Wir gestalten Inklusion so, dass alle Kinder am Kita-Alltag teilhaben und diesen mitgestalten.

Vernetzt im Oberlinhaus

Um die personellen Rahmenbedingungen für ein möglichst barrierefreies Spielen, Lernen und Teilhaben aller Kinder zu ermöglichen, ermitteln wir bei Kindern mit Beeinträchtigungen den Förderbedarf. Die Kinder und Familien profitieren von unserer großen Expertise im Oberlinhaus: Wir arbeiten eng zusammen mit:

Pädagogische Fachkräfte mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen

In unseren Kitas wachsen Kinder in festen Gruppen auf – mit konstanten Bezugserzieher:innen, welche die Kinder meist über Jahre begleiten und stabile Bindungen ermöglichen. Unsere Mitarbeitenden sind pädagogische Fachkräfte mit hoher Kompetenz, großem Einfühlungsvermögen sowie viel Motivation und verfügen z. T. über Zusatzqualifikationen für die Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf.

Ziel unserer Arbeit ist es, Kinder handlungsfähig zu machen, damit sie sich in der Welt selbstständig zurechtfinden.

Judith Langner, Bereichsleiterin Kindertagesstätten im Oberlinhaus
Portrait von Judith Langner, Bereichsleiterin Kindertagesstätten im Oberlinhaus

Christliche Werte

Als evangelische Kindertagesstätte vermitteln wir christliche Werte wie Toleranz und Nächstenliebe. Religionspädagogik ist integraler Bestandteil unserer Bildungsangebote. Wir sind offen für alle Religionen und Glaubensrichtungen. Neben christlichen Traditionen und Festen feiern wir auch die Feste und Traditionen anderer Konfessionen, z. B. das muslimische Zuckerfest.

Vielfältige pädagogische Angebote

  • Sprache und Kommunikation

    Unsere pädagogischen Fachkräfte unterstützen beim Spracherwerb und bei der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten. Dafür legen wir großen Wert auf gemeinsame Zeit in der Gruppe. Im vertrauten Umfeld erzählen wir Geschichten und Erlebnisse, wir besprechen Pläne, Ideen und Sorgen. Wir fördern das Gespräch und die Kommunikation indem wir den Kindern dafür Zeit und Freiräume bieten.

    Wir lesen vor und gucken uns gemeinsam die Lieblingsbücher der Kinder an. Im Hort regen wir mit Büchern, Zeitschriften und Hörbüchern zum eigenständigen Lesen an. Wir lernen Lieder, Gedichte und Reime. Lust auf Fremdsprachen und nicht-sprachliche Kommunikation machen unsere Mitarbeitenden und die Vielfalt unserer Kinder, z. B. mit muttersprachlichen Reimen und Begrüßungen, Gebärden und Symbolen.

    Im Kindergarten-Bereich beobachten unsere pädagogischen Fachkräfte gezielt die Sprachentwicklung der Kinder. Mittels Diagnostik werden sprachlich nicht altersentsprechend entwickelte Kinder erkannt und in Kleingruppen gezielt gefördert – von ausgebildeten Sprachförder-Erzieherinnen oder -erziehern. Wir beraten Sie gern hinsichtlich des Spracherwerbs Ihres Kindes.
     

  • Mathematik

    In der Elementarbildung legen wir die Grundlagen für mathematische Fähigkeiten. Im Alltag und in Projekten unterstützen unsere Fachkräfte die Kinder dabei, Zahlen und Mengen, Muster und Formen zu erfassen und zu begreifen. Dafür bieten wir den Kindern - je nach Entwicklungsstand - vielfältige Materialien und Anregungen zum Experimentieren und Ausprobieren, z. B. beim Zählen der gesammelten Kastanien, beim Sortieren und Zuordnen.

    Wir beziehen die Kinder in Alltagsaktivitäten ein. Dabei erfahren Sie die Bedeutung von Mengen und Zahlen für unser tägliches Leben. Beim gemeinsamen Kochen und Backen in unseren Kinderküchen Messen und Wiegen die Kinder die Zutaten. Wenn wir mit den Kindern Werkeln und Bauen, messen wir Längen und Winkel.
     

  • Körperwahrnehmung und Gesundheit

    Wir legen besonderen Wert darauf, dass Kinder gesund aufwachsen. Wir unterstützen die Kinder dabei, indem sie lernen, was gesund ist und was ihnen gut tut. Wir achten darauf, dass die Kinder ausreichend Ruhe und Entspannung vom stressigen Kita Alltag erhalten, ob sie Mittags schlafen oder ruhen entscheiden sie selbst. Altersgerecht vermitteln wir Grundwissen über gesunde Ernährung, den menschlichen Körper und seine Gefühle im Alltag und in pädagogischen Projekten.

    Mit psycho-motorischen sowie sensorischen Angeboten fördern wir die Körper- und Sinneswahrnehmung der Kinder. Wir bieten z. B. Yoga und andere Entspannungsmethoden. Um den Stress der Kinder zu verringern, achten wir auf reizreduzierte Lernumgebungen. Alle unsere Bildungs- und Betreuungsräume sind farblich schlicht gehalten und verfügen über raumakustische Ausstattungen.

    Wir fördern gezielt die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder. Dazu gehört auch, dass Kinder ihre eigenen Grenzen und die anderer Menschen erkennen und respektieren und für ihre Gesundheit und Rechte einstehen.  
     

  • Bewegung und Sport

    Bewegung ist ein elementares Bedürfnis von Kindern und fördert ihre Entwicklung ganzheitlich. Bewegung und Sport unterstützen die Konzentrations- und Lernfähigkeit und haben einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Sozialverhalten. Unsere Kinder haben im Innen- und Außenbereich zahlreiche Möglichkeiten zum Toben, Rennen, Balancieren, Klettern, Fahren sowie für Ball- und Sportspiele. 

    Ein Highlight ist unsere Bewegungsbaustelle: Hier können die Kinder ihren eigenen Parcours und ihre eigenen Spielgeräte mit verschiedenen Gegenständen und Materialien wie Holzstämmen, Kisten, Leitern, Rollen, Matten, Decken und Brettern gestalten und erobern. Regelmäßig verlassen wir mit den Kindern die Kita, um im Wald, Park oder auf Spielplätzen uns so richtig auszutoben und zu laufen.
     

  • Natur und Technik

    Überall treffen die Kinder auf naturwissenschaftliche Phänomene. Wir wecken und fördern die Neugier und den Erfindergeist unserer Kinder mit Experimenten und Alltagsmaterialien. Unsere pädagogischen Fachkräfte bieten vielfältige Möglichkeiten, um Naturmaterialien und physikalische, chemische und biologische Phänomene kennenzulernen, mit ihnen zu spielen, zu experimentieren und nachhaltig umzugehen.

    Wir legen besonderen Wert auf naturnahe Bildung und Erziehung und gehen mit den Kindern viel raus, z. B. in den Wald oder Park. Gemeinsam beobachten wir, wie sich die Natur im Jahreszeitenwechsel verändert. Unsere Mitarbeitenden pflanzen und säen mit den Kindern. Besonderes Highlight sind unsere Tiere: In unseren Einrichtungen und Außenanlagen leben Insekten und Heuschrecken, Vögel, Kaninchen und Eichhörnchen – und ein Hund. Mit Kaninchen und Hund bieten wir in Eiche und Babelsberg tiergestützte Pädagogik.

    Beim Bauen, Basteln und in unserer Bewegungsbaustelle erkunden die Kinder die Material-Eigenschaften sowie grundlegende Naturgesetze, z. B. Hebelwirkungen.
     

  • Ästhetik und Musik

    Musik hat einen positiven Einfluss auf die geistige, seelische und emotionale Entwicklung von Kindern. Sie ist Teil unseres Alltags. Unsere Kinder probieren sich mit Musikinstrumenten aus, singen in der Gruppe, erleben Musik mit Tanz- und Bewegungsspielen oder hören ihre Lieblings-Hits. Musikalische Aufführungen bei Festen und Andachten sind feste Bestandteile des Kita-Jahres.

    Durch das intensive Wahrnehmen, Erkunden und kreative Beschäftigen mit all den Gegenständen um sie herum, lernen Kinder ihre Umwelt kennen und verstehen. Wir bieten unseren Kindern freien Zugang zu vielfältigen Materialien sowie Musik-, Kunst- und Theaterutensilien, die ihre kreativen Fähigkeiten unterstützen – malen, schneiden, formen, kleben, nähen, konstruieren und werkeln. Die Kinder erleben, wie sie selbst etwas schaffen können. Das stärkt ihre Selbstwirksamkeit und ihr Selbstbewusstsein – vom ersten Finger-Farben-Matsch bis hin zu filigran genähten Kissen. Dabei fördern wir gezielt die Feinmotorik und die Erfahrung mit unterschiedlichen Materialien.

    Theater und Rollenspiele sind fester Bestandteil und besondere Highlights des Kita-Alltags, ob beim freien Spiel oder beim einstudierten Krippenspiel.
     

  • Kinderrechte, Ethik und Religion

    Kinderrechte umzusetzen ist für uns handlungsleitend. Dazu gehört, dass die Kinder ihre Rechte kennen und für sie einstehen können. Die Kinder lernen demokratisches Handeln und Mitbestimmung: miteinander streiten, für Interessen einstehen, Mehrheiten bilden und Interessen aushandeln. Dies sind alltägliche Prozesse in unsere Kita-Gruppen. Im Hortbereich berät der gewählte Kinderrat über alle Themen und entscheidet über das pädagogische Programm.

    Wir nehmen uns Zeit, um mit den Kindern über Ihre Fragen zu philosophieren. Dabei sprechen wir über die großen Fragen des Lebens: Liebe, Tod und Trauer Freude und Angst. Die Kinder bringen Ihre Fragen, Ideen und Vorstellungen ein. Biblische Geschichten, Lieder und christliche Rituale begleiten unseren Kita-Alltag. Wir gehen mit den Kindern in die Kirche. Kinder anderer Religionen bringen sich mit ihren Ritualen und Geschichten ein. Diese nehmen wir auf und vermitteln so Toleranz und Offenheit.
     

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Nachhaltige Entwicklung bedeutet, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, Gerechtigkeit zu schaffen und Ressourcen zu erhalten. Wir vermitteln eine wertschätzende Haltung zu unseren natürlichen Ressourcen. Bewusst nutzen wir Naturmaterialien und basteln mit Verpackungsmaterial, das sonst in den Müll wandern würde. Wir sensibilisieren die Kinder sparsam mit Ressourcen umzugehen. 

  • Digitale Medien

    Zunehmend arbeiten wir mit Tablets, um Kinder behutsam an digitale Medien heranzuführen und mit ihnen gemeinsam Informationen im Internet zu suchen, z. B. zum Wetter und über Tiere und Pflanzen. Zudem werden mit Tablets Fotos gemacht und bearbeitet. Wir nutzen sie auch für Übersetzungen.

    Im Hortbereich gehen wir auf die Interessen der Kinder ein und erleben gemeinsam Konsolenspiele in einem mit den Kindern klar definierten Rahmen. Wir vermitteln einen gesunden und kritischen Umgang mit Medien und besprechen mit den Kindern ihre Erlebnisse, Erfahrungen, aber auch Gefahren und Grenzen.

Gesunde Vollverpflegung aus der eigenen Küche

Wir bieten eine gesunde und ausgewogene Vollverpflegung mit Frühstück, Obstpause, Mittagessen und Spätschnitten. Unseren Kindern stehen in allen Bereichen Wasser und ungesüßter Tee zur Verfügung. Wenn Kinder z. B. wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien oder Ernährungsstörungen Diät halten müssen, wird die Verpflegung entsprechend abgestimmt. Ebenso für Kinder mit besonderen Ernährungsgewohnheiten aufgrund ihres kulturellen oder religiösen Hintergrunds.

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir beteiligen Sie als Eltern an wesentlichen Entscheidungen des Kita-Alltages. Für uns sind Sie die wichtigsten Erziehungs- und Bildungspartner. In einem persönlichen Erstgespräch lernen wir uns kennen. Auch wenn Ihr Kind unsere Einrichtung besucht, bleiben wir in engem Kontakt und Austausch, z. B. beim Bringen und Abholen Ihres Kindes, durch Entwicklungsgespräche und auf Elternabenden. 

Ihre Ansprechpartnerin

Tatjana Grusnewitsch

Sekretariat Kindertagesstätten im Oberlinhaus