Oberlinstiftung  |  Neuigkeit

Azubis bauen Spiegelbrunnen für Maria-Martha-Garten

Offen und einladend, so soll das Gelände des Oberlinhaus mitten in Babelsberg sein. Um noch mehr barrierefreien Raum für Begegnungen zu schaffen, haben wir letzten Herbst auf dem zentralen Platz neben dem Diakonissen-Mutterhaus unseren neuen „Maria-Martha-Garten“ eingeweiht – eine bewusst offen gehaltene barrierefreie Anlage.  

Seitdem steht er Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Patientinnen und Patienten im Oberlinhaus sowie allen Babelsbergern zur Verfügung. Darüber hinaus nutzen viele Klassen der Oberlinschule den Garten als Freiluft-Klassenzimmer und auch die Rehabilitanden des Oberlin Rehazentrums verlegen einen Teil ihrer Trainingseinheiten gern hierher. 

Und es soll noch schöner werden: Um unseren Maria-Martha-Garten zu vervollständigen, wird noch dieses Jahr ein Spiegelbrunnen aufgestellt. Der Spiegel in der Mitte des Brunnens soll auch für Rollstuhlfahrer gut einsehbar sein und das Blätterdach der alten Baumkronen auf dem Platz sowie die Spiegelbilder der jeweiligen Betrachter wie in einer Wasserfläche widerspiegeln.  

Das Besondere daran: Der Spiegelbrunnen wird komplett von Azubis unseres Oberin Berufsbildungswerks in den Lehrwerkstätten gefertigt! Der Metallbau inklusive Verzinkung wurde bereits von Azubis in unserer Metallwerkstatt hergestellt und die runden Brunnenseiten aus Robinie werden von Azubis in unserer Holzwerkstatt gefertigt. Wir finden: Ein tolles Ausbildungsprojekt und die jungen Leute können stolz auf ihre Arbeit sein! 

Weitere Infos zum Spendenprojekt „Maria-Martha-Garten“ gibt´s hier.

Pressestelle Oberlinhaus