Oberlin Berufliche Schulen  |  Neuigkeit

Mehr Platz für die Pflegeschule

Im Herbst 2020 nahm die Pflegeschule der Oberlin Beruflichen Schulen mit den ersten 50 Pflegeschülern ihren Betrieb auf. Inzwischen absolvieren hier etwa 100 junge Menschen ihre Ausbildung als Pflegefachfrau/ -mann. Um mehr Platz zu schaffen, wurde nun ein zusätzlicher Zwischenbau aus Containern auf dem Bildungscampus in der Potsdamer Steinstraße errichtet. 

4 Gruppenräume stehen hier nun für den theoretischen Unterricht zur Verfügung. Der praktische Teil der Ausbildung wird im Verbund der Christlichen Kliniken Potsdams absolviert – dazu gehören die Oberlinklinik, das St. Josefs-Krankenhaus sowie das Evangelische Zentrum für Altersmedizin. Zusätzlich steht die Pflegeschule auch anderen Trägern in Potsdam und der umliegenden Region als Ausbildungspartner offen. Ab dem 1. Oktober 2022 wird die Pflegeschule über eine AZAV-Zertifizierung verfügen.

Bis Ende 2023 planen die Oberlin Beruflichen Schulen dann den Neubau einer dreigeschossigen Pflegeschule für rund 150 Schüler:innen. Beim Bau wird auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz Wert gelegt: Neben größeren Holzrahmen sind eine Dachbegrünung plus Photovoltaikanlage vorgesehen. 

Übrigens: Wer Interesse an einer Ausbildung als Pflegefachfrau/ -mann hat, kann sich noch bis zum 1. Oktober 2022 bewerben. Alle Infos gibt´s hier. Zusätzlich startet die Ausbildung im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe zum 1. April 2023! 
 

Pressestelle Oberlinhaus